hero_1

RÜCKBLICK

Hier finden Sie Einblicke in unsere zurückliegenden Fachforen, Netzwerksveranstaltungen, Aktionen und Exkursionen.

Wirtschaftsförderung

29.06.2021
Bericht folgt.

Webport

17.06.2021
Virtuelle B2B-Gespräche bei er Erschließung internationaler Märkte sind möglich, sogar sehr gut. Die Zukunft wird dennoch ein Mix aus physischen und virtuellen Begegnungen sein, meint Holger Hübner, Geschäftsführer der GEFA …

Konsumverhalten

11.06.2021
Corona und die damit verbundenen Lockdowns zeigten wie im Brennglas, was „Digitalisierung“ inzwischen möglich macht im Verhältnis zwischen Kunden, Herstellern und Händlern von Lebensmitteln. Und das ist eine ganze Menge, wie die 

Innovation

08.06.2021
Digital und analog wachsen auch in der Startup-Szene zusammen. Nicht nur die Unternehmen selbst, auch die Förderung könnten von einer durch die Krise induzierten Beschleunigung von Prozessen und Verfahren profitieren. Das neue Normal wird ...

Nachhaltigkeit

07.06.2021
Kann ein strategisches Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen gleichzeitig zur Stärkung der Krisenresilienz und zu mehr Umsatzwachstum beitragen? Im Gespräch mit Sonia Erdmann erläutern Arnfried Marks, …

Kommunikation

07.06.2021
Es wird nach Corona nicht wieder alles so werden wie vorher. Ein neues Mischungsverhältnis zwischen analoger und digitaler Kommunikation wird sich einstellen. Wer schnell war, oder gut vorbereitet, konnte in der Corona 

Zukunft der Messen

26.05.2021
In Zukunft werden digitale Angebote ein fester Bestandteil von Messen sein. Es wird nicht mehr ausschließlich um die Standfläche gehen, sondern um Konnektivität. Die Messeveranstalter haben in vielen Fällen Ersatzformate entwickelt, ...

To Huus

20.01.2021
Mit einer Online-Ausgabe des legendären “Niedersachsenabends”, der eine der wichtigsten Netzwerkveranstaltungen des niedersächsischen Agri-Food-Business im Programm der internationalen Grünen Woche ist, hat die

Außer-Haus-Markt

22.10.2020
Covid 19 hat bei allen Härten für die Betriebe und die Mitarbeiter*innen im Außer-Haus-Markt auch einen Innovations- und Kreativitätsschub in der Branche ausgelöst. So lässt sich die Diskussion zusammenfassen, zu der das nifa und die …

Agritechnica

10.11.-16.11.2019
Rund 60 nifa-Mitglieder folgten der Einladung der DLG und nahmen an einem exklusiven Rundgang über die Agritechnica 2019 teil. DLG Vorstand Philipp Schulze Esking begrüßte die Gäste auf dem Messestand der DLG in Halle 21, anschließend ging es …

NBank

12.11.2019
Mehr als zwei Dutzend Unternehmer kleiner und mittelständischer Lebensmittelhersteller nahmen an einer Fachveranstaltung zur Digitalisie-rung in der niedersächsischen Ernährungswirtschaft am Dienstag in Hannover teil. Neben den 

Ekosem-Agrar AG

08.07.2019
Einen spannenden Einblick in den Wachstumssektor russische Agrarwirtschaft erhielten rund 20 Mitglieder des nifa in einer exklusiven Abendveranstaltung, die das nifa in Kooperation mit der DLG und dem deutsch-russischen …

Autostadt Wolfsburg

19.06.2019
Rund 70 Mitglieder konnte nifa-Vorsitzender Gert Stuke zur Mitglie-derversammlung mit anschließendem Fachforum begrüßen. Gastgeber war diesmal die Autostadt Wolfsburg und insbesondere ihr gastronomischer Leiter Thorsten Pitt. Das Fachforum …

Vorstandssitzung

06.05.2019
Digitalisierung, Internationalisierung und Entbürokratisierung waren die Themen einer Vorstand- und Beiratssitzung des nifa am Montag, dem 6. Mai 2019, im niedersächsischen Wirtschaftsministerium. …

Fachgespräch

04.03.2019
Das nifa lud am Montag zum internen Fachgespräch mit der niedersächsischen Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Barbara Otte-Kinast, zur Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft …

Fachexkursion


„Wir sind immer da unterwegs, wo keiner hin will“, so fasste Dirk Wietfeldt, Geschäftsführer der Celler Brunnenbau GmbH bei der Begrüßung von rund 50 Gästen des Niedersächsischen Wirtschaftsforums (nifa) die Arbeit seines …

Fachexkursion

09.05.2018
Mit mehr als 70 Teilnehmern besuchte das nifa den neu gestalteten Nieder-sächsischen Landtag. In der neuen Landtagsgastronomie „Zeit für …“  wurden die Teilnehmer von Hans-Christian Biallas, dem Präsident der Klosterkammer Hannover, und …

Agritechnica

12.11.-18.11.2017
Der Einladung der DLG folgten knapp 80 Teilnehmer zum exklusiven Messerundgang auf der weltweit größten Landtechnikausstellung in Hannover. Sechs Aussteller gewährten den nifa-Mitgliedern  spannende Einblicke in ihre …

Schlachter Dettmers

15.11.2016
Einen tiefen Einblick in das Fleischerhandwerk gewannen rund 50 Mitglieder des nifa während der Fachexkursion am 15. November zur Landschlachterei von Carsten Dettmers nach Elze in der Wedemark. Eingeladen hatte der …

Fachforum

16.06.2016
Im Rahmen eines Fachforums im Bundessortenamt in Hannover diskutierten knapp 40 nifa-Mitglieder über den Stand und die Perspektiven der Pflanzenzüchtung in Deutschland und Europa.
Das Forum stand unter dem …

Fachforum

14.06.2016
Knapp 20 interessierte Teilnehmer konnte nifa-Geschäftsführer Dr. Christian Schmidt beim Fachforum zum Thema „Gesellschaftliche Verantwortung unternehmerischen Handelns“ in Hannover begrüßen. Worum es dabei geht …

Hannover Messe

25.04.2016
Über Produkt- und Prozessinnovationen im Agribusiness und in benachbarten Branchen informierte sich 26 Mitglieder des nifa auf Einladung der Deutschen Messe AG während eines Rundgangs über 
eines Rundgangs über die …

Versammlung

12.04.2016
Die Mitgliederversammlung war mit rund 75 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gut besucht. Gastgeberin war diesmal die Nord/LB, Norddeutsche Landesbank. er Vorsitzende Prof. Dr. Hannes Rehm konnte neben den …

Landeserntedankfest

05.10.2015
Zum zweiten Mal feierten Landwirte, Bürger und viele Akteure landwirtschaftlicher Organisationen aus ganz Niedersachsen am Erntedanksonntag, das Nieder-sächsische Landeserntedankfest. Gastgebende Kirchengemeinde …

IdeenExpo 2015

08.07.2015
Ein Rundgang über die IdeenExpo in Hannover und der Besuch des Fachkongresses zum Thema Fachkräftemangel am Rande der Messe waren die Programmpunkte der Exkursion des nifa. Nifa-Vositzender Prof. Dr. Hannes …

Exkursion

09.06.2015
Auf einer Fachexkursion nach Einbeck  lernten 30 Mitglieder des nifa die  Geschäftsmodelle der Einbecker Senfmühle GmbH und der Einbecker Brauhaus AG kennen. Die Gruppe um den Vorstandsvorsitzenden des nifa, Prof. Dr. Hannes Rehm, wurde von …

Fachforum

29.04.2015
Mit rund 60 Teilnehmern war die Mitgliederversammlung des nifa in den Räumen der Niedersächsischen Landgesellschaft mbH (NLG) außerordentlich gut besucht. Für die NLG begrüßte Mathias Dralle die Gäste. Anschließend eröffnete der …

Zukunftswerkstatt

26.01.2015
Wie können die Risiken abgefedert werden, die dadurch entstehen, dass Staaten oder mächtige global agierende Organisationen auf den Märkten für Agrarrohstoffe und Lebensmittel ihre Interessen durchsetzen?  Eine komplexe Frage, die namhafte Experten und …

termine

archiv