hero_1

beiträge

Landeserntedankfest Niedersachsen

Landeserntedankfest in Hildesheim
Gut 400 Gäste aus ganz Süd-Niedersachsen und darüber hinaus feierten am 2. Oktober 2022 das Landeserntedankfest Niedersachsen in der Basilika St. Godehard in Hildesheim.

Erstmals fand das Landeserntedankfest als ökumenische Veranstaltung statt. Neben dem Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ, der die Predigt sprach, nahm auch der Landesbischof der evangelisch-lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe, Dr. Karl-Hinrich Manzke, mit einem Grußwort am Gottesdienst teil.
Bischof Wilmer erinnerte in seiner Predigt daran, dass die Menschen nur „Gäste und Fremdlinge“ auf der Erde seien und rief dazu auf, sich entsprechend zu benehmen: „Lebt nicht über Eure Verhältnisse und über das hinaus, was die Erde leisten kann“, sagte Wilmer und stellte fest: „Leider benehmen wir uns aktuell nicht danach.“
Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast sagte in ihrem Grußwort, der Dank für die Ernte habe für sie auch viel mit Wertschätzung für die Menschen zu tun, die alle diese Nahrungsmittel erzeugen. „Nichts kommt von irgendwoher“, rief die Ministerin. Dies gelte für die Lebensmittel auf dem Teller ebenso wie für das Einkommen der Landwirte im Geldbeutel, mahnte sie angesichts der ständig neuen Forderungen, die von der Politik und Gesellschaft an die Landwirtschaft gestellt würden. Auch Landvolkpräsident Dr. Holger Hennies stellte die Wertschätzung für den Berufsstand der Landwirtinnen und Landwirte in den Mittelpunkt seines Grußwortes: Durch den Krieg in der Ukraine und die Auswirkungen des Klimawandels sei vielen Menschen erst wieder bewusst geworden, wie bedeutsam die Arbeit der Landwirtinnen und Landwirte sei, meinte Hennies. Auch er stellte fest, dass die Getreideernte in diesem Jahr zwar besser als erwartet ausgefallen sei, die „Verordnungswelle“, die aus der Europäischen Union auf die Landwirtschaft zurolle, bereite jedoch große Sorge.
Anschließend nahmen viele Gäste die Einladung an, sich über die Arbeit von 19 Organisationen aus der Land- und Ernährungswirtschaft und kirchlicher Einrichtungen zu informieren. An 16 Ständen im herbstlichen Pfarrgarten neben der Basilika gab es reichlich Diskussionsstoff zu den unterschiedlichsten Themen.

Das Landeserntedankfest Niedersachsen 2022 ist eine gemeinsame Initiative des Bistums Hildesheim, der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen und der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V. Weitere Informationen und eine Liste aller Akteure gibt es auf der Website www.landeserntedankfest-niedersachsen.de