hero_1

beiträge

Parlamentarischer Austausch

Fachexkursion Berlin: Parlamentarischer Austausch und innovative Startups
Vorstands- und Beiratsmitglieder der Marketinggesellschaft und des nifa – Niedersächsisches Wirtschaftsforum Agrar – Handwerk – Industrie e. V. trafen sich am 22.09.2022 zum parlamentarischen Austausch in Berlin.
Die Fachexkursion begann mit einem intensiven parlamentarischen Austausch mit Gitta Connemann, MdB und Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft. Es wurde intensiv über die aktuelle politische Lage sowie die Wirtschafts- und Energiekrise diskutiert. „Der Mittelstand steht vor noch nie dagewesenen Herausforderungen, während der Staat noch nie dagewesene Summen an Steuergeldern einnimmt“, so Gitta Connemann MdB.
Darauf folgte eine weitere Diskussionsrunde mit Albert Stegemann (CDU; agrarpolitischer Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion), Gero Hocker (landwirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion) sowie dem nifa-Vorsitzenden Gert Stuke. Neben allgemeinen politischen Themen ging es dabei vorwiegend um landwirtschaftliche Fragen. Am Abend besuchte die Gruppe eine Veranstaltung der Zeitschrift top agrar im Umweltforum Berlin. Thema war „Weniger Tiere, weniger Flächenverbrauch = weniger Hunger: Stimmt die Gleichung?“
Der darauffolgenden Tag stand im Zeichen von Innovation und Aufbruch im Agrarsektor. Im Haus der Land- und Ernährungswirtschaft des Deutschen Bauernverbandes e. V., stellte Dominik Ewald, Sprecher des Vorstandes der German Agrifood Society, seine Einschätzung der zukünftigen Bedeutung alternativer Proteine vor.

Im Anschluss präsentierte Dr. Robert Gerlach (CEO Klim GmbH) sein Startup Klim. Gerlach möchte mit Beratung und praktischer Unterstützung von Landwirten den Humusaufbau im Ackerbau verbessern steigern. Die teilnehmenden Landwirte erhalten im Rahmen eines Vertrages für den steigenden Humusgehalt auf ihren Flächen einen finanziellen Anreiz.
Zum Abschluss konnte die nifa-Gruppe während einer Präsentation und Verkostung einen Eindruck von denkbaren künftigen Alternativen zum Hühnerei erhalten. Das Startup Neggst GmBh erzeugt synthetisch Eiweiß und Eigelb auf pflanzlicher Basis. Darüber hinaus hat das Startup eine künstliche Eierschale auf Calciumbasis entwickelt, die sich haptisch kaum vom Original unterschiedet. Damit ist es möglich die synthetisierten „Eier“ wie natürliche Eier zu transportieren, zu lagern und auch aufzuschlagen.