hero_1

beiträge

nifa – Gesellschaftsanlass: Besuch der Hannoverschen Kaffeemanufaktur

Besuch der Hannoverschen Kaffeemanufaktur


Im Rahmen eines Gesellschaftsabends empfing das nifa seine Mitglieder und geladene Gäste am 13.07.2022 im Garten der großen Rösterei der Hannoverschen Kaffeemanufaktur in Burgdorf / Heeßel.
Der Vorsitzende Gert Stuke eröffnete die Veranstaltung. Der Inhaber der Kaffeemanufaktur und Röstmeister Andreas Bernd persönlich führte die Gäste anschließend durch den Betrieb und erläuterte die Kunst der Kaffeerösterei. Nach den Betriebsführungen Exkurs zeigt der ehem. Präsident der Bundesbank-Hauptverwaltung in Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, Stephan Freiherr von Stenglin, in seiner Dinner Speech die Herausforderungen der aktuellen Inflation auf.


Zur Hannoverschen Kaffeemanufaktur:
Im Oktober 2011 entschloss sich Andreas Berndt, einen neuen Weg einzuschlagen. Bis dahin in der Geschäftsleitung unterschiedlicher Konzerne tätig, machte er sein Hobby zum Beruf: Die Leidenschaft für Kaffee. Was Anfang der 80er Jahre zum Thema Rohkaffeeanbau schon im Biologie- und Chemiestudium begann, fand im Laufe der nächsten 25 Jahre immer wieder praktische Anwendung. Freie Zeiten bei Jobwechseln und viele Urlaube verbrachte Andreas Berndt bei diversen kleinen und mittelständischen Röstereien in Europa und erarbeitete sich so ein breites Wissen zum Thema Kaffeerösten.
Als die kleine Rösterei in Linden-Limmer 2012 gegründet wurde, waren seine Frau Antje und seine Söhne Fabian und Flemming fleißig mit dabei, das Unternehmen zu dem zu machen, was es heute ist. Fabian und Flemming bauen seit 2016 in Changde, der Partnerstadt von Hannover in China, gemeinsam eine Hannoversche Kaffeemarke für den chinesischen Markt auf.