hero_1

beiträge

nifa-Rundgang Agritechnica 2019

Rund 60 nifa-Mitglieder folgten der Einladung der DLG und nahmen an einem exklusiven Rundgang über die Agritechnica 2019 teil. DLG Vorstand Philipp Schulze Esking begrüßte die Gäste auf dem Messestand der DLG in Halle 21, anschließend ging es unter professioneller Führung von Dr. Alexander von Chappuis, Fachgebietsleiter Pflanzenproduktion im DLG Fachzentrum Landwirtschaft, zu ausgewählten Messeständen. Im Fokus des Besuchsprogrammes standen dabei die Gold- und Silbermedaillen-Gewinner des DLG Neuheitenpreises sowie Aussteller aus Niedersachsen. Die DLG-Medaillen zählen zu den führenden Innovationsauszeichnungen der internationalen Agrarbranche.

Erste Station des Rundgangs war die Firma Deierling aus Lehrte. Weitere Stationen waren die Stände der niedersächsischen Unternehmen Grimme aus Damme, Amazonen Werke aus Hasbergen und Krone aus Spelle. Einer der Höhepunkte war der Besuch der Future Technology Zone auf dem Stand von John Deere. In dieser völlig neu konzipierten Präsentation zeigte der Schlepperhersteller seine Vorstellungen davon, wie die Landwirtschaft zukünftig noch nachhaltiger und produktiver arbeiten könnte. Demonstriert wurde das anhand von neun verschiedenen Entwicklungen und Studien aus den Bereichen Elektrifizierung, Autonomie durch Automatisierung und Künstlicher Intelligenz (KI). Die gezeigten Beispiele reichten vom ersten stufenlosen Getriebe mit elektrisch-mechanischer Leistungsverzweigung über verschiedene autonome und teilautonome, elektrisch angetriebene Schlepper und der vollvernetzten, von KI unterstützten Fahrerkabine bis zur Großdrohne mit flexiblem Geräte-Aufnahmesystem, die beispielsweise bei der Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln eine Flächenleistung bis zu sechs Hektar pro Stunde erreichen soll.

Zum Schluss des Rundganges begrüßte Klaus Herbert Rolf vom Agrar-Software-Hersteller 365FarmNet die Gruppe am Start-up Stand des Landtechnik-Herstellers Claas. Sein Thema auf der Messe war die „Maschinenkommunikation“, die enorm an Bedeutung gewonnen habe. Eine Lösung von 356FarmNet ist die Cloud-to-Cloud Lösung „DataConnect“. Die sei so gut, dass man dafür den Preis „Machine of the Year 2020“ im Bereich Elektronik bekommen habe, freute sich Rolf.