hero_1

beiträge

Mitgliederversammlung und Fachforum

Am Dienstag, 12. April 2016, fand die Mitgliederversammlung 2016 des nifa statt. Die Veranstaltung war mit rund 75 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gut besucht. Gastgeberin war diesmal die Nord/LB, Norddeutsche Landesbank. Der Vorsitzende Prof. Dr. Hannes Rehm konnte neben den Vorstandsmitgliedern Werner Hilse (Präsident des Niedersächsischen Landvolkes, Landesbauernverband) und Gerhard Schwetje (Präsident der Landwirtschaftskammer Niedersachsen) auch Ehrenpräsident Prof. Dr. Dr. h. c. Klaus E. Goehrmann und zahlreiche Beiratsmitglieder begrüßen. Die Gäste wurden von Holm Hänsel (Leiter der Firmenkundenbetreuung der Nord/LB) begrüßt.

Unter anderem stand die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Neben den genannten Vorstandsmitgliedern wurden per Akklamation Präsident Karl-Wilhelm Steinmann von der Handwerkskammer Hannover (als Nachfolger von Walter Heitmüller) und Heide von Limburg, stellvertretende Vorsitzende des Niedersächsischen Landfrauenverbandes Hannover e. V. gewählt.

Inhaltlich will das nifa seine Arbeit stärker als bisher an Sachthemen ausrichten. Geschäftsführer Dr. Christian Schmidt nannte die Themenfelder „Mit der Natur effizient arbeiten“, „Politikfolgenabschätzung“ und „Werteorientierte Wettbewerbsfähigkeit“, die der Beirat in einem Arbeitspapier mit breiter Beteiligung der Mitglieder erarbeitet hatte. An diesen Themen werden auch künftige Veranstaltungsformate ausgerichtet, sagte Schmidt. Außerdem kündigte er ein Treffen mit dem Berliner Büro des Global Compact an. Schmidt regte an, sich als Organisation am Global Compact Programm der Vereinten Nationen zu beteiligen, um mit Gesellschaft, Politik und Administration auf gesellschaftspolitischer Augenhöhe kommunizieren zu können. Eine eigene Informationsveranstaltung sei dazu für die Mitglieder geplant.

Mit einem Dank an die Gastgeber beendete Prof. Dr. Hannes Rehm die Mitgliederversammlung und lud die Teilnehmer sowie Gäste zum direkt anschließenden Fachforum zum Thema „Aktuelle Situation im Finanzsektor des Agribusiness“ ein.