hero_1

beiträge

Fachforum „Gesellschaftliche Verantwortung unternehmerischen Handelns“

Knapp 20 interessierte Teilnehmer konnte nifa-Geschäftsführer Dr. Christian Schmidt am Dienstag, 14. Juni 2016, beim Fachforum zum Thema „Gesellschaftliche Verantwortung unternehmerischen Handelns“ in Hannover begrüßen.

Worum es dabei geht und welche organisatorischen und institutionellen Rahmen für verantwortliches unternehmerisches Handeln es international gibt, stellte nifa-Mitglied Dietmar Schwerdtfeger vom Internationalen Schulbauernhof Hardegsen gGmbH, vor. Dabei verfügt er selbst über praktische Erfahrungen, denn der Schulbauernhof ist bereits Mitglied im Netzwerk Global Compact, dem international bedeutendsten und größten Netzwerk für verantwortungsvolle Unternehmensführung. Das Netzwerk unter dem Dach der Vereinten Nationen vereint derzeit weltweit mehr als 9.000 Unternehmen und 5.000 andere Organisationen. Wie dieses Netzwerk arbeitet und welchen Nutzen es seinen Mitgliedern bietet, stellten Marcel Engel und Sophie von Gagern von der deutschen Geschäftsstelle von Global Compact aus Berlin vor. Engel führte vor allem die Globalisierung und die damit zunehmende Vertrauenskrise, der sich Unternehmen „auf globaler Ebene“ ausgesetzt sähen, als wichtigsten Impuls für die Gründung des Netzwerks an. Die Mitglieder verpflichteten sich, ihr Handeln an zehn Prinzipien der verantwortungsvollen, integren Unternehmensführung auszurichten, sagte Engel. Dabei gehe es aber nicht um Kontrolle oder gar Überwachung. Engel: „Wir verstehen uns als Lern- und Dialog-Plattform“. Die Mitglieder können in vielfältigen Angeboten und Initiativen teilhaben, einzige Bedingung der Mitgliedschaft sei es, auf der Plattform des Netzwerkes die eigenen Aktivitäten bzw. Fortschritte zu den definierten zehn Handlungsprinzipien zu dokumentieren (Communication on Progress). Einig waren sich die Referenten, was den Nutzen der Mitgliedschaft bei Global Compact angeht. „Sie verschenken enormes Potenzial, wenn Sie sich als Unternehmen nur um den Stakeholder-Nutzen kümmern“, meinte Dietmar Schwerdtfeger und Marcel Engel präzisierte: Der einzelbetriebliche Nutzen liege klar in der frühzeitigen Erkennung von Risiken und der Vermeidung so mancher Fehlentscheidungen im Management. Außerdem eröffneten sich Unternehmen, die sich an Global-Compact-Kriterien ausrichteten, oft ganz neue Geschäftsfelder und Märkte. Dr. Christian Schmidt kündigte an, dass sich das nifa in weiteren Veranstaltungen mit diesem Thema beschäftigen werde.