hero_1

beiträge

Fachgespräch mit Barbara Otte-Kinast

Am Montag, den 4. März 2019, lud das nifa zum internen Fachgespräch mit der niedersächsischen Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Barbara Otte-Kinast, zur Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ein. Deloitte ist eines der weltweit größten Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Gastgeber Dr. Thorsten Schwibinger konnte die Ministerin und 41 Gäste des Vorstandes und des erweiterten Beirates der nifa in seinen Räumen begrüßen.

In dem rund zweistündigen Fachgespräch diskutierten die Teilnehmer insbesondere die Themen künftiger Internationalisierungs-, Digitalisierungs- und Kommunikationsstrategien aus Sicht des Standortes Niedersachsens. Dabei waren sie sich in nahezu allen Sachfragen einig mit der Ministerin, was die Problembeschreibungen und mögliche Lösungsansätze angeht. Einigkeit herrschte auch über die in vielen Sachfragen notwendige Koordination mit dem niedersächsischem Wirtschaftsressort und der Bundes- und Europaebene, insbesondere dem BMEL.

Die Ministerin nahm die konkreten Angebote des nifa zur Zusammenarbeit gerne an. Besprochen wurden unter anderem Mitwirkung in Arbeitsgruppen, Initiierung von Projekten und der Verbesserung der Kommunikation, z. B. durch Verbändeanhörungen. In der engagierten Diskussion forderte die Ministerin einzelne Teilnehmer auf, mit ihren Vorschlägen direkt an das Ministerium zu wenden.

Nifa-intern wurden die Fachgespräche und nicht zuletzt die Netzwerkarbeit bei den von Deloitte bereitgestellten Snacks und Getränken bis in die frühen Abendstunden hinein fortgesetzt.