hero_1

beiträge

Messen als Marktplätze auf dem Prüfstand: Der Spagat zwischen Präsenz-veranstaltungen, Showrooms sowie digitalen, hybriden und völlig neuen Formaten

In Zukunft werden digitale Angebote ein fester Bestandteil von Messen sein. Es wird nicht mehr ausschließlich um die Standfläche gehen, sondern um Konnektivität. Die Messeveranstalter haben in vielen Fällen Ersatzformate entwickelt, insbesondere digitale Events mit Firmenpräsentationen, Interaktionsmöglichkeiten und digitalem Kongressprogramm. Michael Marquardt spricht mit Karsten Fricke und Markus Flaam von der Agentur Fricke Dreidimensionale Kommunikation GmbH über die Potenziale künftiger Messeformate. Carola Schwennsen, Geschäftsbereichsleiterin bei der Deutsche Messe AG, Hannover, berichtet über Ihre Erfahrungen mit der INFA 2020 unter Corona-Bedingungen. 

Hier finden Sie die Videointerviews der Referenten:

  • Karsten Fricke und Markus Flaam zu künftigen Messekonzepten und Messen
  • Carola Schwennsen über die Messe INFA unter Corona-Bedingungen