hero_1

beiträge

Landeserntedankfest Niedersachsen

Zum zweiten Mal feierten Landwirte, Bürger und viele Akteure landwirtschaftlicher Organisationen aus ganz Niedersachsen am Erntedanksonntag, dem 5. Oktober, das Niedersächsische Landeserntedankfest. Gastgebende Kirchengemeinde war in diesem Jahr die St. Matthäus Kirchengemeinde in Rodenkirchen im Landkreis Wesermarsch. Rund 200 Gäste aus ganz Niedersachsen waren der Einladung der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen diesmal gefolgt. Die Premiere der Veranstaltung, die auf eine Initiative des nifa zurückgeht, fand 2014 in Bardowick im Landkreis Lüneburg statt.
„Unser Ziel ist es, Landwirte und Nicht-Landwirte über den gemeinsam empfundenen ‚Erntedank‘ miteinander ins Gespräch zu bringen über die wichtigen Fragen aus Landwirtschaft und Ernährung. Das ist uns auch diesmal wieder gelungen“, sagte Dr. Christian Schmidt, Geschäftsführer des nifa und der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft. Die Marketinggesellschaft hatte das Landeserntedankfest gemeinsam mit der Landeskirche Oldenburg ausgerichtet. Nach dem Gottesdienst stellten 14 Initiativen und Organisationen aus der Land- und Ernährungswirtschaft beispielhafte ihre Ideen und Projekte vor. Bischof Jan Janssen von der Ev.-lutherischen Kirche in Oldenburg und Heinrich Timmerevers vom Katholischen Offizialat in Vechta besuchten auf ihrem Rundgang alle Stände mit großem Interesse. Begleitet wurden sie von Kreispfarrer Jens Möllmann, Landwirtschaftsminister Christian Meyer und den beiden Präsidenten Werner Hilse (Landvolk Niedersachsen) und Gerhard Schwetje (Landwirtschaftskammer Niedersachsen). Das Landeserntedankfest 2016 wird von der Evangelisch-reformierten Kirche in Nordwestdeutschland in Leer ausgerichtet.