hero_1

beiträge

Fachexkursion Landschlachterei Dettmers auf Einladung der Fleischerinnung

Einen tiefen Einblick in das Fleischerhandwerk gewannen rund 50 Mitglieder des nifa während der Fachexkursion am 15. November zur Landschlachterei von Carsten Dettmers nach Elze in der Wedemark. Eingeladen hatte der Fleischerverband Niedersachsen-Bremen, gemeinsam mit der Fleischerinnung Burgdorf.

Carsten Dettmers, Obermeister der Fleischerinnung Burgdorf, und seine Berufskollegen Fritz Lindemann und Albert Hoppe aus Hänigsen, Lars Grimsehl aus Brelingen und Jörg und Heike Schlüter aus Aligse zeigten nicht nur die beeindruckende Vielfalt ihrer handwerklich hergestellten Fleisch- und Wurstwaren, sondern stellten das Handwerk mit allen seinen Facetten vor. Der Vorstandsvorsitzende des nifa, Prof. Dr. Hannes Rehm, konnte neben den Mitgliedern des nifa auch den Bundestagsabgeordneten Dr. Hendrik Hoppenstedt aus Burgwedel begrüßen. Hoppenstedt betonte in seiner kurzen Rede die Bedeutung des Fleischerhandwerks für funktionierende regionale Wirtschaftskreisläufe und versicherte,  sich besonders für den Abbau kostensteigernder bürokratischen Hürden einzusetzen, die die Konkurrenzfähigkeit handwerklicher Produktion immer stärker beeinträchtigten. Schlachtermeister Dettmers schlachtet wie die übrigen Betriebe, die an der Veranstaltung teilnahmen, noch selbst. Das ist inzwischen im Fleischerhandwerk die Ausnahme. Er habe „Achtung vor dem Tier“ und setze höchste Qualitätsmaßstäbe, sowohl bezüglich der Herkunft und Haltung der Tiere als auch bezüglich der verarbeiteten Produkte, sagte er bei der Vorstellung seines Betriebes. Mit dieser Strategie, vielen hauseigenen Spezialitäten und mit einer offenen und professionellen Kommunikation mit seinen Kunden – selbstverständlich findet man seinen Betrieb auf Facebook – behauptet er sich bisher erfolgreich gegenüber der (Billig-)Konkurrenz der Supermarkt- und Discountangebote. Wer mochte, konnte sich von der Qualität handwerklich und individuell hergestellter Wurstwaren auch sensorisch überzeugen: An jeder der fünf Probiertheken schmeckte die Wurst anders – jedes Mal schmeckte sie lecker! 

Fleischerhandwerk in Niedersachsen in Zahlen: In Niedersachsen gibt es noch rund 800 handwerklich geführte Fleischereien, die fast ausschließlich als Familienbetriebe geführt werden. Im Durchschnitt beschäftigen die Betriebe 5-20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie stellen rund 1.500 verschiedene Sorten Wurst her. Rund 150 Betriebe in Niedersachsen schlachten noch selbst.